Im Begegnungs- oder Folgeverkehr kommt es häufiger zu Schäden durch Steinschlag. Nicht immer wird eine Frontscheibe dabei irreparabel zerstört. Kleine Beschädigungen an der Lackoberfläche des Fahrzeugs können jedoch eine Ursache für spätere Rostschäden darstellen. Akustisch sind Steinschläge im getroffenen Fahrzeug durch die Insassen häufig deutlich wahrnehmbar. Wird im Anschluss der Pkw genau untersucht, lassen sich meist eine Vielzahl von Steinschlagschäden feststellen.
Werden Schadensersatzforderungen an einen vermeintlichen Verursacher gestellt, steht häufig die Frage im Raum, wie die Beschädigungen erzeugt wurden. Nicht unerheblich ist es, ob:
die ursächlichen Steine von einem Fahrzeug herabfielen und direkte Treffer erzeugten,
nach dem Auftreffen auf die Fahrbahnoberfläche erneut Hochsprangen und das beschädigte Fahrzeug trafen
oder ein Stein durch den Reifen eines Fahrzeugs von der Fahrbahn hochgeschleudert wurde.
Um die drei Möglichkeiten der Schadensentstehung in einem konkreten Fall zu ermitteln, sind zunächst die genauen Positionen der Beschädigungen am Fahrzeug zu dokumentieren. Im Anschluss lassen sich die möglichen Bewegungsabläufe der Steine mit dem geschilderten Szenario in Zusammenhang bringen oder Ausschließen.